Rülke und Schweickert: Notfallhilfen für Hotels und Gastronomie ab sofort verfügbar

Abgeordnete raten zu schneller Beantragung

Pforzheim/Enzkreis. Über die Möglichkeit für Hotels und Gaststätten, nun Corona-Soforthilfen beantragen zu können informieren der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke und der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert. Das Hilfsprogramm des Landes sei nun verfügbar, teilen die beiden Liberalen mit. „Auf http://www.bw-stabilisierungshilfe-hoga.de/ kann das Formular hochgeladen werden, das Selbständigen im Hotel- und Gaststättenbereich für weitere drei Monate Stabilisierungshilfen ermöglicht. Wichtig ist, dass der Steuerberater das Vorliegen der Fördervoraussetzungen bestätigt. Sonst gibt es keine Hilfen“, so Rülke und Schweickert. Neben einer einmaligen Liquiditätshilfe in Höhe von 3.000 Euro könne jeder Betrieb pro Beschäftigten zuzüglich 2.000 Euro beantragen. „Dabei handelt es sich um Vollzeitäquivalente, man muss also bei Teilzeitbeschäftigten die Arbeitszeit zusammenrechnen. Das muss man bei der Beantragung berücksichtigen“, so Schweickert. „Wir raten den Betrieben zudem, sich rasch um die Hilfen zu bemühen, bevor diese vergriffen sind oder die grün-schwarze Landesregierung wieder anfängt sich zu streiten“, ergänzt Rülke. „Das Hilfspaket umfasst 330 Millionen Euro und kann von allen beantragt werden, die mindestens die Hälfte des Unternehmensumsatzes in der Branche tätigen.“ Um die Abwicklung kümmere sich erneut die IHK sowie die L-Bank. „Aus Erfahrung möchten wir noch ergänzen, dass die Formulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden müssen. Sollte es Probleme geben, können sich Gastwirte gerne an uns wenden. Die Probleme beim letzten Hilfspaket vor über zwei Monaten konnten wir so gut wie immer lösen“, so Rülke und Schweickert.

Auf folgenden Links finden Sie die notwendigen Antragsformulare und weitere notwendige Informationen:

Link zu Förderkonditionen, Antragsverfahren und dem Formular: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/stabilisierungshilfe-corona-fuer-das-hotel-und-gaststaettengewerbe/

Link zum Upload des Formulars: http://www.bw-stabilisierungshilfe-hoga.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü