Türchen 19 Straubenhardt

Im südwestlichen Enzkreis liegt die Gemeinde Straubenhardt. Straubenhardt umfasst die Ortsteile Pfinzweiler, Feldrennach, Conweiler und Schwann sowie Ottenhausen und Langenalb. Insgesamt hat die Gemeinde knapp 11.200 Einwohner.

Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit der Gemeinde Straubenhardt stellt die Verlängerung der Albgaubahn bzw. der Stadtlinie S 11 von Ittersbach nach Straubenhardt. In einer kleinen Anfrage habe ich diese Thematik aufgegriffen (Drucksache 16/7754). Durch die Nähe zur Stadt Karlsruhe ist eine gute Verkehrsanbindung für Straubenhardt essentiell, sowohl über die Schienen als auch über die angrenzenden Straßen.

Aktuell beschäftigt mich außerdem auch in Straubenhardt das Thema Verkehrslärm, das dort von verschiedenen Seiten an mich herangetragen wurde. Um darüber genauere Informationen zu erhalten und den Gemeinderat unterstützen zu können, warte ich derzeit noch auf das Ergebnis einer kleinen Anfrage zur Verkehrssituation in der Gemeinde.

Außerdem konnten Straubenhardt und seine Ortsteile von Förderzusagen für Denkmalschutzprojekte profitieren. So konnte die Restaurierung der historischen Weigle-Orgel in der evangelischen Martinskirche mit 10.280 Euro und die Restaurierung der erhaltenen Orgelteile in der evangelischen Martinskirche Langenalb mit 10.170 Euro gefördert werden.

Menü