FDP-Kreistagsfraktion erfreut über Etablierung von Check-in/Check-Out-App im VPE-Verbundgebiet

Enzkreis. Die FDP-Kreistagsfraktion begrüßt die gestern offiziell vom VPE vorgestellte Einführung der App „BWeit“ im VPE-Verbundgebiet, teilt deren Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Erik Schweickert mit. „Für Gelegenheitsfahrgäste wird die Nutzung von Bussen und Bahnen in Pforzheim, dem Enzkreis und darüber hinaus nun ausgesprochen unkompliziert. Dass der VPE hier vorangeht und so einen Beitrag dazu leistet, den öffentlichen Nahverkehr auch für diejenigen, die bisher vom Tarif- und Zonengeflecht abgeschreckt wurden, attraktiver zu machen, ist ein positives Zeichen“, erklärt Schweickert.

Die FDP-Fraktion hatte dem VPE erst vor wenigen Wochen weitere Unterstützung bei der Einführung eines Check-in/Check-out-Verfahrens angeboten, nachdem der VPE sich 2020 schon an einem Pilotprojekt beteiligt hatte. Entsprechend zufrieden ist man nun, dass „BWeit“ nun offiziell an den Start geht. „Ich bin zuversichtlich, dass das Konzept bei den Fahrgästen gut ankommen wird. Ich selbst habe anderswo gute Erfahrungen mit Check-in/Check-out-Apps gemacht. Einfacher kann die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ohne ein Abo nicht sein“, meint beispielsweise auch Schweickerts Fraktionskollege Michael Seiß.