Land fördert überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge im regionalen Handwerk

Pforzheim/Enzkreis. Der FDP-Enzkreisabgeordnete und Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion für Handwerk und Mittelstand Prof. Dr. Erik Schweickert und der Pforzheimer Abgeordnete und Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke begrüßen die Förderung der überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge für Auszubildende baden-württembergischer Unternehmen. Insgesamt schüttet das Wirtschaftsministerium 2023 12,1 Millionen Euro an Handwerkskammern, Innungen, Kreishandwerkerschaften, Landesverbände des Hand- und Bauhandwerks sowie Industrie- und Handelskammern für die Lehrgänge in den fast 100 überbetrieblichen Ausbildungsstätten aus. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Förderung somit um 1,2 Millionen Euro. Auch das regionale Handwerk profitiert von den Fördermitteln. So erhält die auch für Pforzheim und den Enzkreis zuständige Handwerkskammer Karlsruhe insgesamt 791.510,15 Euro. 8.404,65 Euro fließen an die Friseurinnung Pforzheim sowie 3.796,20

Euro an die Friseurinnung Vaihingen/Enz-Mühlacker. Die Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis erhält 30.044,00 Euro. „Die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge stellen einen wichtigen Teil der Ausbildung dar und tragen zu einheitlichen Ausbildungsstandards bei. Sie vermitteln spezielle Inhalte, die die unterschiedlichen Spezialisierungen der Ausbildungsbetriebe ausgleichen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur

Sicherung der Fachkräfte von morgen. Es ist deshalb wichtig und richtig, dass das Land die mehrwöchigen Lehrgänge fördert. Die Förderung der Berufsausbildung ist ein besonders wichtiger Baustein zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Sie braucht deshalb jede Unterstützung und muss konstant gestärkt werden“, so Schweickert und Rülke.