Schweickert begrüßt baldige Verkehrsfreigabe für Kreisstraßenbrücke zwischen Nieren-Vorort und Eutingen

Der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert begrüßt die heute bekanntgewordene Verkehrsfreigabe der neu gebauten Kreisstraßenbrücke K 9808 zwischen Niefern-Vorort und Eutingen zum 18. April 2023, auch wenn diese erst mit deutlicher Verspätung gegenüber den ursprünglichen Plänen erfolgt und wegen Baufehlern mehrfach verschoben werden musste. „Auch wenn die Fertigstellung zu lange auf sich warten ließ, gibt es mit der Freigabe der neuen Brücke endlich wieder eine zusätzliche Option zur Querung der Autobahn. Besonders die Anwohnerinnen und Anwohner in Niefern-Vorort werden hierdurch deutlich entlastet“, so Schweickert. Bereits in der Vergangenheit hatte er immer wieder auf eine schnellstmögliche Fertigstellung der Brücke gedrängt, weil diese künftig auch den Fahrradverkehr des Enztalradwegs aufnehmen soll, der aktuell noch entlang der B 10 geführt wird. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, soll die Verlegung der bisherigen Umleitung des Radwegs zeitnah nach der Verkehrsfreigabe der Brücke erfolgen. „Die Nutzung der Kreisstraßenbrücke hat sich im Zuge der Überlegungen zur Umleitung des Radwegs als bestmögliche Alternative zur leider nicht möglichen Beibehaltung der eigentlichen Strecke erwiesen. Gut, dass diese Lösung dann bald zum Tragen kommt“, ruft Schweickert noch einmal ins Gedächtnis.

Der Enzkreisabgeordnete hofft nun, dass die Probleme beim Bau der Kreisstraßenbrücke die letzten größeren Verzögerungen seien, die im Zuge des Ausbaus der A 8 Enztalquerung hervortreten. „Ich hoffe, dass die Probleme beim Kreisstraßenbrückenbau eine Ausnahme waren, und somit das Gesamtprojekt schnellstmöglich abgeschlossen werden kann. Darauf sollten nun alle Bemühungen abzielen“, so Schweickert abschließend.