Schweickert freut sich über neue Zusatzbezeichnungen im Enzkreis

„Senderstadt Mühlacker“, „Etterdorf Lienzingen“ und „Schleglerstadt Heimsheim“ können bald alle lesen, die nach Mühlacker, Lienzingen und Heimsheim einfahren, denn das Innenministerium hat den Anträgen Mühlackers und Heimsheims auf die Einführung der genannten Zusatzbezeichnungen nun stattgegeben. Entsprechende Freude über den positiven Bescheid des Innenministeriums herrscht nicht nur bei den Antragstellern, sondern auch beim FDP-Enzkreisabgeordneten und tourismuspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion Prof. Dr. Erik Schweickert. „Die Zusatzbezeichnungen schaffen auf lokaler Ebene zusätzliche Identität. Gleichzeitig stärken sie die Bekanntheit auf überregionaler Ebene und machen eine touristische Vermarktung der Orte einfacher. Die historischen Besonderheiten von Städten und Gemeinden können so ebenfalls noch einmal besonders hervorgehoben werden“, sieht Schweickert viele positive Aspekte an den Zusatzbezeichnungen. Ab dem 01. Oktober dürfen die drei Orte die Zusatzbezeichnung dann auch offiziell verwenden. Die Urkunden werden am 08. September im Rahmen einer Feierstunde von Innenminister Thomas Strobl überreicht. Schon seit dem vergangenen Jahr darf sich im Enzkreis Knittlingen offiziell als Fauststadt bezeichnen.

Eine Vereinfachung der Einführung von Zusatzbezeichnungen hatte der Landtag Ende 2020 beschlossen. Auch der Enzkreisabgeordnete hatte die von vielen Kommunen gewünschte Reform davor bereits seit langem unterstützt und gefordert.