Schweickert informiert über die geplante Trassenführung des Radschnellweges

Der FDP Landtagsabgeordnete für den Enzkreis und Kreisrat Prof. Dr. Erik Schweickert informiert am Mittwoch um 18:00 Uhr im Bahnhof in Niefern im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung über den geplanten Radschnellweg zwischen Vaihingen und Pforzheim. Dieser verläuft von Vaihingen über Illingen, Mühlacker, Niefern und Eutingen bis nach Pforzheim.

Schweickert hat sich als Landtagsabgeordneter aber auch als Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion für Umwelt- und Verkehrspolitik schon in einem sehr freuen Stadium zu dieser Thematik positioniert und auf die Schwierigkeiten mit der vorgeschlagenen Trassenführung hingewiesen. Ferner wurde von ihm angemahnt, die Planung nicht am grünen Tisch, sondern nur gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen voranzutreiben.

Laut Schweickert darf der notwendige Ausbau des Radverkehrsnetzes nicht zu einer Konfrontation mit dem ebenfalls notwendigen Ausbau der sonstigen Infrastruktur führen. Insbesondere im Vorort in Niefern sieht Schweickert Probleme im Bereich Herrenwingert/Bahnhofstraße/L1125: „Wir brauchen eine sinnvolle Trassenführung und keine ideologische Anti-Auto-Politik im Vorort“ so Schweickert abschließend.